Veranstaltung

14. März 2024: Jubiläumsveranstaltung 30 Jahre Genossenschaftsforum
Anmeldung zur Jubiläumstagung hier!

Am 21. Oktober 1993 – vor 30 Jahren – war die GrĂĽndungsversammlung fĂĽr den Verein Genossenschaftsforum e.V., im März 1994 wurde er eingetragen. Diese 30 Jahre voller Einsatz fĂĽr die Genossenschaftsidee wollen wir – unserem Wesen und Auftrag entsprechend – mit weiteren spannenden Beiträgen und Diskussionen im Rahmen einer Tagung wĂĽrdigen. Thema ist der Kooperative Mensch als zukunftsfähiges Wirtschaftsmodell.   Das Programm widmet sich dem „Homo Cooperativus“ – Genossenschaften in einer wertebasierten Wirtschaft. Hier das vorläufige Program:

16:00- 16:30 Uhr Ankommen bei Kaffee und Snacks der SchĂĽlergenossenschaft Theos Backstube
16:30 Uhr BegrĂĽĂźung und Impulse

Die Theorie des Homo Cooperativus – Genossenschaften in einer wertebasierten Wirtschaft
Dr. Victoria Schäfer, Vorstandsvorsitzende und wissenschaftliche Leiterin – Akademie der Genossenschaften (ADG Scientific)

Das genossenschaftliche Menschenbild: Mythos und Wahrheit in der Geschichte der Wohnungsgenossenschaften
Dr. Barbara König, Dr. Sebastian Mehling, Caroline Rosenthal vom Genossenschaftsforum e.V.

17:45 – 18:15 Uhr Kaffeepause
18:15- 19:30 Uhr Praxisbeispiel, Diskussion mit anschlieĂźendem Empfang

Gemeinschaftlich wirtschaften gelingt! – Beispiele und Betrachtungen aus der Praxis
Johanna KĂĽhner von SuperCoop Berlin eG

Fisch-Bowl mit Fragestellung: „Wann kommt das Zeitalter des Homo Cooperativus? Wie werden cooperative Menschen und ihre Unternehmungen gestärkt?“
Moderation Dr. Carla Young ( ehm. Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

Ab 19:30 Uhr Empfang mit Fingerfood. Wir freuen uns mit Ihnen anzustoĂźen!

Veranstaltungsort

Die Tagung findet im Theatersaal der ufaFabrik Berlin statt. Adresse: Viktoriastr. 10-18 / 12105 Berlin / Tempelhof. Einen Lageplan der ufaFabrik Berlin finden Sie hier.

Ausstellung oder Veranstaltung im cooperativ Werkraum?

Beides ist möglich! Wir bauen bei Bedarf den cooperativ Werkraum zu einer attraktiven, flexiblen Veranstaltungsfläche für 20 – 70 Personen um. Mit unseren Mitgliedern und Kooperationspartner*innen planen wir dort regelmäßige Veranstaltungen. Ob Fachvortrag, Podiumsdiskussion oder Ausstellungseröffnung. Wir freuen uns auf Eure Themen!